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Marketingstrategien für Eventlocations auf dem Land

Feiern und Tagen auf landwirtschaftlichen (Nebenerwerbs-) Betrieben

Es gibt sie, die Vermarktungsplattformen für die großen Kongresshäuser, Eventlocations, Schlösser & Burgen, die Hotellerie und selbst für Tagen & Feiern auf dem Land. Hier wird auditiert, standardisiert, zertifiziert. Private Land-Lokations mit individueller Ausrichtung finden bisher kaum ihren Platz. Ob gelistet, geratet, geliked oder empfohlen - eines haben aktuell alle gemeinsam: im Zuge der Rezession und wirtschaftlich unsicherer Zeiten sind nach der Corona-Entspannungsphase alle wieder bei kurzfristigen Anfragen und sogar fehlenden Buchungen angelangt. Wirklich alle? In diesem Workshop wollen wir gemeinsam mit Gleichgesinnten und mit professioneller, fachlicher Unterstützung diskutieren, wie wir unsere privaten Veranstaltungshäuser auf dem Land besser aufstellen, um die Auslastung unserer Häuser zu steigern. Ob für den komplett umgebauten Gutshof, die Burg, die Scheune oder den Stall. Der persönliche Austausch und das Einbinden der eigenen Praxisbeispiele stehen dabei im Vordergrund.

Inhalt:

  • Trends im MICE-Markt: Individuelle Land-Lokationen zwischen Kongresshaus, Standardhotels und Bullerbü-Idylle - In der Welt der Destinationen und Lokationen.
  • Was können wir 2025/26 vom Veranstaltungsmarkt erwarten? Was sind die Benchmarks?
  • Product Development & Placement: von Zielmärkten, Pauschalen, Zusatzleistungen und Storytelling in der Produktbeschreibung
  • Zielgruppen: welche gibt es für Ihre Land-Lokation?
  • USPs: warum, wo und wie sollten Veranstaltungsplaner eine Land-Lokation wie die Ihre suchen?
  • Die Basics: Erwartungen und Anforderungen an Räume und Ausstattung
  • Preis- und Angebotsstrategien sowie relevante Umsatzkennzahlen
  • Buchungs- und Beschaffungswege: Plattformen und Tools für Ihre Vermarktung.
  • Nachhaltigkeit und Green Meetings – ein lukratives Geschäftsmodell?
  • Teilnehmerstimmen: Themen aus dem Alltag, die uns beschäftigen – offene Diskussionsrunde. Reichen Sie gerne schon vorab Ihre eigenen Fragen ein.

Abendprogramm am 18.02.2025: Alles hängt vom Menschen ab - Product Reality Check: „Tagen auf dem Land, netzwerken in der Stadt“: mit einem Shuttle werden wir vom Straßenheimer Hof in zwei gediegene, privatgeführte Hotels, mitten in der Altstadt von Weinheim gebracht. Den Check In übernehmen die Inhaber der Hotels persönlich für Sie, stehen Ihnen auf Wunsch für eine private site inspection zur Verfügung, und beantworten Ihre reflektierenden Unternehmer-Fragen auch noch beim entspannten Frühstück am nächsten Tag. Am Abend empfängt uns chef de cuisine Herbert Auer in seinem fußläufig gelegenen Restaurant „Platz Hirsch“ zum Apéro. Als erfahrener Südtiroler Gastronom erzählt er uns Anekdoten aus dem Nähkästchen zum Thema „Ist der Gast immer König? – Vom persönlichen Umgang mit Menschen“. Den Tag lassen wir anschließend beim gemütlichen Abendessen mit Gelegenheit zum intensiven, persönlichen Austausch gemeinsam ausklingen. Der Shuttle bringt die Teilnehmer am nächsten Morgen zurück zum inspirativen Tagungsraum auf dem Land.

Ziel

Inspiration und Reflektion für Ihr eigenes Tagesgeschäft. Bei Interesse an einer Vertiefung einzelner Themen mit Ausarbeitung eigener Konzepte, können Aufbauveranstaltungen (ggfls. begleitend auch online) regelmäßig an unterschiedlichen Standorten stattfinden. Dabei soll insbesondere der persönliche Austausch untereinander gefördert werden, um Synergien zu nutzen (Benchmarking). Die Themen legen wir gemeinsam fest. Seien Sie mit dabei - wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

Organisatorisches

Termin

18. bis 19.02.2025
1. Tag 13:00-18:00 Uhr
2. Tag 09:00-14:00 Uhr

Zielgruppe

Eigentümer, Inhaber, Geschäftsführer/Manager, Vertriebs-/Marketingleiter u.a. Verantwortliche von i.d.R. privat geführten „hidden locations“, ob im Wald, in den Bergen, zwischen den Feldern, im Dorf, als Stadtoase oder gänzlich auf dem Land sowie weitere Interessierte.

Format/Ort

Straßenheimer Hof
Ortsstraße 1
68259 Mannheim

Teilnahmegebühr

890 Euro zzgl. MwSt.
Darin enthalten: Seminargebühr, Verpflegung während des Seminars, digitale Seminarunterlagen, Shuttle zwischen den Seminarorten, sowie Abendessen inkl. Getränke.

Anmeldeschluss 21.01.2025
Teilnehmerzahl: max. 20

Ansprechpartner

Katharina Flechtner
+49 (069) 24788 – 468
akademie-agrar@dlg.org

Übernachtung

Details zu Übernachtungsmöglichkeiten auf der Anmeldeseite

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Referenten

Gabriele Schulze, Autorin, Beraterin, Referentin und Expertin für messbare Marketingerfolge in der Gastgeber- branche. Sie begleitet seit mehr als 20 Jahren Dienstleistungsunternehmen mit wegweisenden Konzepten für Vertrieb, Marketing, Revenue Management und Technologie, und war selbst mehr als 20 Jahre im Top Management in der (inter)nationalen Hotellerie tätig.

Carmen Müller, Gastgeberin, Unternehmerin und Netzwerkerin aus Leidenschaft.

Sie hat über 20 Jahre Erfahrung im (inter-) nationalen Veranstaltungs-management in leitenden Positionen im (Agrar-) Marketing, Produktmanagement und in der Erwachsenenbildung.

Maik Brian, General Manager, Schloss Neuhaus GmbH, Sinsheim. Der Marketing-Experte kommt aus der Region um Schloss Neuhaus und ist ausgebildeter Werbekaufmann sowie diplomierter Betriebswirt. Sein Auftrag: Das Schloss für das Hochzeitsgeschäft auszubauen und Firmenkunden zu akquirieren. Das ist und bleibt in der historischen Immobilie herausfordernd. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen entwickelt sich die Vermietung des historischen Gebäudes erfolgreich. Von seiner Erfolgsstrategie wird er berichten.